PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedhofcaches?

yeti2010
08.11.2004, 10:42
In letzter Zeit bin ich beim Cachen auf 2 Friedhoefe gekommen und muss sagen, dass ich ein ziemlich ungutes Gefuehl bei der Sache gehabt habe.
Ich finde es einfach nicht richtig, dass wir diese Ort der Ruhe mit unserem Hobby stoeren.
Ich denke, dass es in der Natur bzw. auch im Grossstadtdschungel genuegend Plaetze gibt um einen Cache zu verstecken.

Yeti2010

BS/2
08.11.2004, 10:45
Wir gehen grundsätzlich gerne auf Friedhöfen spazieren. Wenn ich dort nicht "graben" bzw. eine Dose suchen muss, ist mir das eine willkommene Abwechslung.

BS/2

cezanne
08.11.2004, 11:02
Wenn ich dort nicht "graben" bzw. eine Dose suchen muss, ist mir das eine willkommene Abwechslung.

Bei Spooky Pot liegt die Dose jedenfalls auf einem Friedhof. Beim anderen Wiener Friedhofscache weiss ich nicht wo sie liegt, nur dass es offenbar keine Klagen von bisherigen Findern gab.

Ein gewisses Probleme sehe ich darin, dass man mit Caches auf Friedhoefen mitunter auch Personen auf Friedhoefe lockt, die sich dort nicht gebuehrend benehmen ...

Cezanne

theplank
08.11.2004, 11:08
friedhöfe sind u.a. auch dokumente der zeit- und kulturgeschichte.

der zumindest bisher überaus pietätvolle umgang mit der materie (st. marxer-, zentral-
und friedhof der namenlosen) stellt m.e. keine beeinträchtigung der friedhofsruhe dar.

PlanetEarth
08.11.2004, 11:15
Nicht zu vergessen auch der Knight's Cemetery...

PlanetEarth

theplank
08.11.2004, 11:42
Nicht zu vergessen auch der Knight's Cemetery
sorry, habe ich ganz vergessen, auch der ist ein exquisites beispiel
für den "korrekten" umgang mit der materie.
wolfgang

BeVeMa
08.11.2004, 17:57
In letzter Zeit bin ich beim Cachen auf 2 Friedhoefe gekommen und muss sagen, dass ich ein ziemlich ungutes Gefuehl bei der Sache gehabt habe.
Ich finde es einfach nicht richtig, dass wir diese Ort der Ruhe mit unserem Hobby stoeren.
Ich denke, dass es in der Natur bzw. auch im Grossstadtdschungel genuegend Plaetze gibt um einen Cache zu verstecken.

Yeti2010

Ich bin schon gerne vor 20 Jahren auf Friedhöfen spazieren gegangen.
Die eigene Stimmung eines noch 'aktiven' oder auch 'aufgelassenen' Friedhofs hat mir schon immer gefallen, auch ohne das ich extra ein Gruftie-Angehöriger war.

Wenn ein Cache-Owner meint, es moralisch / ethisch / ethnisch vertreten zu können dort einen Cache zu plazieren , warum nicht ?

Und wenn es (suchende) geocacher stört, auf einem Friedhof ihrem Hobby nachzugehen, steht es ihnen ja frei, diese caches einfach wegzulassen.

IMO , Martin (damit klar ist, das ich nur meine Meinung vertrete)

yeti2010
08.11.2004, 18:04
So wie es aussieht mach ich mir mit meinen Bedenken nicht wirklich Freunde.

lG nach Oesterreich,
Yeti2010

cezanne
08.11.2004, 18:20

Ich glaube nicht, dass in diesem Forum eine vielleicht zur Mehrheitsmeinung divergente Meinung dazu fuehrt, dass man sich Feinde macht (um die Formulierung umzudrehen).

Ich gehe uebrigens auch gerne auf Friedhoefen spazieren und besuche immer wieder gerne solche Orte in fremden Staedten und Orten. Genausowenig wie ich mit dem Rummel in der Naehe von manchen Graebern auf Pariser Friedhoefen eine Freude habe, haette ich eine, wenn eine Horde von Cachern herumlaeuft. Auf der anderen Seite gibt es in Oesterreich nicht soviele Cacher und jene, die es gibt, versuchen sich im allgemeinen vernuenftig zu halten und ihre Handlungsweise zu reflektieren. (Das gilt fuer Verstecker und Sucher.)

Cezanne

BeVeMa
08.11.2004, 19:44

lG nach Oesterreich,
Yeti2010

Um die schlauen Zitate von gc.de anzubringen:

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

aber

"die Lachse schwimmen zum Sterben gegen den Strom"

IMHO sind die Poster in diesem Forum im Allgemeinen erwachsen genug, um auch abweichende Meinungen zu tolerieren.

Aber war es nicht der mittlerweile leider schon verstorbene
Sir Karl Popper, der 'mal sowas sagte wie
"ich predige die Toleranz, aber ich bin intolerant bei Intoleranz"

oder als wirklich blöder Scherz, der dieses intelligente Posting völlig unsinnig erscheinen lässt:

'Ich mag zwei Sachen nicht: Rassisten und Neger'

Aber davon muss ich mich gleich distanzieren, den habe ich 'mal gehört, und er hat bleibenden Eindruck im Gedächtnis hinterlassen.

Cya 'n' keep them comin', Martin

gavriel
08.11.2004, 21:22

Es ist Dein gutes Recht, Bedenken zu haben und sie hier zu äussern. Deshalb ist sicher niemand böse.
nachdem ich zumindest die Wiener Friedhofscaches kenne: am bedenklichsten finde ich eigentlich den St.Marxer, weil er auf dem Friedhof selber liegt. Andererseits ist es kein aktiver Friedhof mehr und es wuseln genug Touristen dort herum (manchmal).
Beim Zentralfriedhof befinden sich keine Stages direkt an Gräbern, die dort angesteuerten Punkte sind bis zu einem gewissen Grad Touristenattraktionen. Das finde ich gut gelöst.
Als ich dort war, habe ich mich angesichts hunderter auf dem Friedhof herumkurvender Autos ohnehin gefragt, wo da die Friedhofsruhe hingekommen ist.

Gavriel

Myotis
09.11.2004, 13:20
Ich bin bei meinem letzten Friedhofscache auch nachdenklich geworden (Friedhof der Namenlosen). Aber: ich war diesen Sonntag wieder dort und da waren nur Non-Cacher. Und die haben sich hundertmal lauter aufgeführt als meine Mitcacher.

Und auch ich bin bisher schon gerne auf Friedhöfen spazieren gegangen bzw. habe mir ein Plätzchen gesucht, um ein Buch zu lesen.

und wie jemand anderer gesagt hat: Gerade Friedhöfe wie der Zentralfriedhof oder der St. Marxer gelten in Wien auch als "Sehenswürdigkeit".

Nichtsdestotrotz: Ich bewundere die Umsetzung am Zentralfriedhof. Die ist 100% korrekt, bei den anderen bin auch ich mir nicht ganz sicher. (knights cemetary kenne ich nicht)
lg dunja

Mogel
19.04.2005, 22:32
Also ich mache normalerweise gerne Friedhofscaches, die in Wien sind ja alle sehr schön! Nur heute beim Goddess of Dawn hat es mir fast den Magen umgedreht. Eine Schüssel ohne Hint bei womöglich zweifelhaften Koordinaten bzw. Empfang zwischen alten Hunden im Unterholz zu suchen, da gehört schon was dazu! Mal sehen, was die zukünftigen Logs so sagen. Vielleicht hab ich mich auch verrechnet. :-)

PlanetEarth
20.04.2005, 00:39
Also ich mache normalerweise gerne Friedhofscaches, die in Wien sind ja alle sehr schön! Nur heute beim Goddess of Dawn hat es mir fast den Magen umgedreht. Eine Schüssel ohne Hint bei womöglich zweifelhaften Koordinaten bzw. Empfang zwischen alten Hunden im Unterholz zu suchen, da gehört schon was dazu! Mal sehen, was die zukünftigen Logs so sagen. Vielleicht hab ich mich auch verrechnet. :-)
Hast du Angst, die falsche "Box" auszugraben? :P (Merkst eh gleich... :wink: )

PlanetEarth

Mogel
03.06.2005, 00:18
Beim Golden Danube hat jetzt auch einer den Löffel abgegeben und sich ein Grab gegönnt in direkter Cachenähe. Auf seinem Pulli steht Skater :shock:, aber da oben kann man ja gar nicht skaten?

Termite2712
04.10.2005, 23:31
Also ich glaube, da sind Cacher schon harmlosere Besucher...
siehe zum Vergleich:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/14552/display/4043760

BeVeMa
05.10.2005, 00:04
siehe zum Vergleich:

Hi Termite!

Ein Link, der an der Tür zum geschützten Bereich für Member endet, ist nicht seeehr aussagekräftig, oder : wink: ??

Martin

Termite2712
05.10.2005, 11:04
siehe zum Vergleich:

Hi Termite!

Ein Link, der an der Tür zum geschützten Bereich für Member endet, ist nicht seeehr aussagekräftig, oder : wink: ??

Martin

Sorry! Habe ich übersehen ...
Hier kann man den Beitrag sehen:
http://free.pages.at/termite/fotocommunity_Six_Feet_Under.pdf

Mogel
05.10.2005, 11:20
Das ist jetzt aber schon pipitätslos, nur Ahnungslose können so ein Foto machen. ;-)

gavriel
28.10.2005, 00:03
Friedhöfe haben eine seltsame Anziehungskraft auf alles Mögliche. Diejenigen, die hier ihre Dummheit (http://img.groundspeak.com/cache/log/a8750593-44cf-4d1a-937c-8826e3bba3d8.jpg) publik gemacht haben, waren sicher keine Cacher.
Gesehen auf dem Kahlenbergerfriedhof.

RedHunters
31.10.2005, 23:30
Wer diesbezüglich neu Locations sucht -> Die Top 5 der Friedhöfe (http://www.orf.at/051027-92751/index.html)

Stefan

BS/2
01.11.2005, 10:36
Weitere Empfehlungen:
Johnsbacher Bergsteigerfriedhof, ca. N 47°32.508', E 014°34.928'
Der lustige Friedhof in Sapânta/RO (http://www.onlinero.com/roumanie_Der_Frohliche_Friedhof_in_Sapanta=319.htm l)

http://www.onlinero.com/IMG/jpg/sapanta_mort1.jpg